DAS „NSU“-Kompendium

Die Killerbiene sagt...

.

(„I am just a patsy!“)

.

Zum „NSU“-Komplex gibt es von mir diverse Artikel, doch die fundierteste Zusammenstellung mit unzähligen Quellen-Nachweisen wurde vom Arbeitskreis NSU um den blogger „fatalist“ verfasst.

Bevor ich sie verlinke, hier einige einleitende Informationen, damit ihr das Maximum für euch  herausholen könnt:

Unser Gehirn funktioniert wie ein großes Regal mit beschrifteten Schubladen.

Wann immer eine Information uns erreicht, wird sie mit unseren Erfahrungen verglichen und dann in die entsprechende Schublade einsortiert.

Problematisch wird es immer dann, wenn wir eine Information bekommen, die nicht so richtig passt.

.

Nehmen wir als Beispiel, daß jemand in seinem Regal die Schublade hat:

„Die CDU ist eine rechtstreue Volkspartei“

Diese Person wird sich aus dem täglichen Medienangebot bevorzugt die Quellen heraussuchen, die genau diese Einstellung bestärken, weil es für ihn am einfachsten ist, die dortigen Informationen zu verarbeiten bzw. in sein bestehendes System einzuordnen.

Wenn so jemand auf meinen…

Ursprünglichen Post anzeigen 566 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s